Arbeitsfelder
1. Praktikum im Referat für Medienbildung
Besonders geeignet für Lehramtsstudierende, Studierende der Medien-, Erziehungs-, Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie Psychologie (ab dem 3. Fachsemester) Arbeitsschwerpunkte können sein (je nach Neigung und aktuellen Projekten):
- Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit an Projekten der Medienpädagogik und Filmbildung
- Mitarbeit in den Aufgabenfeldern der Medienberatung NRW zur Förderung des Lernens mit Medien in der Schule
- Begleitung von Fortbildungen
- Veranstaltungs- und Projektdokumentationen
- Medienrecherchen, Mediensichtung, -bewertung und –dokumentation
- Öffentlichkeitsarbeit für Projekte und Angebote der Medienbildung
- Organisatorische Unterstützung der SchulKinoWochen NRW
2. Praktikum im Bild-, Film und Tonarchiv
Besonders geeignet für: Studierende der Fachrichtungen Geschichtswissenschaft, Geographie, Archivwesen (ab dem 3. Fachsemester)
Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Einführung in:
- Sammlungsbestände, Sammlungsarchivierung, Archivorganisation und Lagerungskonzept
- Filmdatenbank, Bilddatenbank und Bilddatenbank Online
- Konzeption der inhaltlichen Sammlungserschließung und –dokumentation
- Allgemeine Themen der Medienarchivierung, Urheberrecht usw.
Aktive Mitarbeit (je nach Kompetenz und Neigung) an:
- Sammlungsordnung und Sammlungsinventarisierung
- Filmsichtung und datenbankgestützte Dokumentation
- Bilderschließung und datenbankgestützte Dokumentation
- Bilddigitalisierung und Bildbearbeitung
- Bearbeitung der Systematik-Schlagwort-Register in den Datenbanken
Mitwirkung an gestalterischen und redaktionellen Aufgaben
3. Praktikum im Bereich Landeskundliche Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit
Besonders geeignet für Studierende der Fachrichtungen Gesellschafts-, Kultur- und Kommunikationswissenschaften (ab dem 3. Fachsemester):
- Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit an landeskundlichen Medienproduktionen und Begleitmaterialien
- Inhaltliche und organisatorische Mitgestaltung von Fortbildungen, Medienpräsentationen und Filmpremieren
- Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien der Medien
- Einblicke in die Bereiche Medienproduktion und -technik, Medienbildung und Medienarchivierung